The University of Aizu Haupteingang

Dienstag, 9. April 2013

Feierliche Immatrikulation

Dienstags war dann endlich die groß angekündigte feierliche Immatrikulation. In all dem Stress hatte ich total vergessen etwas fürs Frühstück zu kaufen - besonders die Japanerinnen hatten natürlich reichlich Essen mitgebracht und waren daher gut versorgt. Ich wollte dann mit 2 Mädchen aus meiner WG zur Mensa der Uni gehen - dort werden quasi alle 3 Mahlzeiten angeboten.
Leider hatte die Mensa während der Orientierungswoche aber nur Mittags und Abends offen - Mizuho hat mir dann eine ihrer Nudelsuppen gegeben und so konnte ich vor der Veranstaltung wenigstens ein bisschen was essen.
Direkt vor der Halle standen dann die Mitglieder von den verschiedenen Clubs und haben Flyer an die neuen Studenten und deren Eltern verteilt - bei mir haben wie immer alle erst einmal gestarrt und nur 2 der Studenten haben sich sehr zögerlich getraut mir überhaupt einen Flyer zu geben.
In der Halle musste man sich dann den richtigen Stand mit Mitarbeitern der Uni suchen, um sich einen Stapel Unterlagen und einen Sitzplan mit eingezeichnetem Sitz abholen. Erst dann habe ich erfahren, dass bei der Immatrikulation jeder Student einzeln aufgerufen wird und dann aufstehen muss... das hat mich doch echt etwas geschockt - wollte ich doch ursprünglich in der Masse untergehen...

Also bin ich in die Halle und hab meinen Platz gesucht - natürlich wurde ich vorher von einer Mitarbeitern abgefangen und zu meinem Platz gebracht. Schließlich kam noch ein Mitarbeiter von der Uni vorbei, um die korrekte Aussprache von meinem Namen zu erfragen und mir ein Gerät gegeben, damit ich die synchrone Übersetzung auf Englisch mithören konnte.
Gleich am Anfang der Zeremonie wurden dann alle Studenten mit dem Namen aufgerufen - der Sitzplatz wurde natürlich so zugewiesen, dass alle schon ordentlich in einer Reihe nach und nach aufstehen mussten.
Da hab ich doch echt vor Angst geschwitzt, immerhin hatte ich mich auf sowas so gar nicht vorbereitet und ich wollte nicht als dämlicher Ausländer in Erinnerung bleiben, der bei der Zeremonie stolpert oder so ;D

Als mein Name dann aufgerufen wurde (tatsächlich sehr nah an der echten Aussprache) haben echt alle zu mir geguckt und ich konnte quasi spüren wie alle die Blicke auf mir lagen. Einige der Professoren vorne am Pult haben mir dann auch noch zugenickt.

Man findet auf der Internetseite der Uni auch ein paar Infos aus Japanisch über die Zeremonie:
http://www.u-aizu.ac.jp/events/entrance2013.html
Hauptsächlich poste ich das hier aber für die Bilder (die ich wegen der Aufregung nicht gemacht habe)
Es gibt auch noch hier ein sehr kurzes Video (natürlich auch in Japanisch):
http://www.youtube.com/watch?v=3KGafjt_z6c

Nach der Zeremonie bin ich dann zum Mittagessen in die Mensa und habe ich mich quasi zufällig irgendwo an einen Tisch mit Japanern gesetzt. Witzigerweise dachten die, dass ich gar kein Japanisch spreche und haben ziemlich offensichtlich über mich geredet. Was mir natürlich besonders aufgefallen ist war: "Bijin desu ne" - "Sie ist eine Schönheit" ;D

Danach gab es wieder Infoveranstaltungen - natürlich auf Japanisch... allerdings war auch diesmal eine Dolmetscherin dabei, die viele Infos synchron für die handvoll internationale Studenten übersetzt hat.
In dem Papierdschungel wäre ich ohne Hilfe aber auch echt total verloren gewesen. Wir haben total viele Formulare bekommen und für jedes gab es quasi eine andere Deadline...

Im Anschluss daran gab es noch eine extra Veranstaltung für die internationalen Studenten von dem entsprechenden Büro für internationale Studenten. Dort waren so etwa 10 internationale Studenten - die meisten natürlich aus Asien. Außer mir gab es aus der restlichen Welt nur noch "Big Mike" aus Amerika, allerdings bleibt der nur für 3 Monate.

Nach ein paar weiteren Informationen, Formularen und Deadlines wurden wir dann von einigen japanischen Studenten durch die Uni geführt und gegen 18 Uhr waren alle in meiner Gruppe so müde und hungrig, dass wir in der Mensa noch schnell etwas essen waren.

An dem Abend bin ich wirklich einfach nur noch ins Bett gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen