The University of Aizu Haupteingang

Freitag, 27. September 2013

Aizu Matsuri Tag 1 - Das Samurai Festival

Ich muss mich hier erstmal entschuldigen, dass ich in letzter Zeit so schreibfaul war. Das ist zum Einen wegen der vielen Events hier kurz vor Ende der Ferien, ich bin quasi jeden Tag auf Achse. Zum Anderen musste ich in letzter Zeit viel an meinem zweiten Paper arbeiten und ich muss gestehen, dass mir irgendwann die Motivation fehlt, etwas aufs Papier zu bringen, wenn ich schon auf "Arbeit" so viel schreiben musste.
Allerdings hab ich euch in Deutschland alle natürlich sehr gern und habe mir daher vorgenommen in nächster Zeit wieder etwas mehr zu schreiben. :-)

Hier in Aizu war gerade das größte Volksfest der Region, das nahezu 3 Tage gedauert hat. Dabei wurde vor allem der Bandai-san (Berg, auf den ich auch schon hoch geklettert bin), die Byakkotai (die damals ortsansässige Teenager-Samurai-Truppe) und Yae (die berühmteste Frau aus Aizu, von der man hier überall Plakate rumhängen hat) geehrt.

Das Festival begann Samstag abends so gegen 6 Uhr mit einem Laternenlauf.
Vordergrund: Schaulustige und Laternenlaufteilnehmer
Hintergrund: Bühne für Musiker und Sängerinnen für den Bandai-Tanz
Ich wollte allerdings nur ungern allein zum Festival, also habe ich mein bestes gegeben, jemand zu finden. Das hat sich als schwierig herausgestellt, da viele Studenten jetzt kurz vor Ende der Ferien nochmal nach Hause gefahren sind und andere Studenten gar keine Ahnung von diesem Festival hatten.
Ich hab dann am Ende doch jemand gefunden, der sich immer sehr höflich als "ein Student der Universität" vorgestellt hat - dabei ist er sogar der Präsident der Studierenden... Japanische Bescheidenheit in reiner Form...
Isa mit Takabatake - ein netter aber merkwürdiger Kerl
Er war aber sehr nett - scheinbar hat er sich sogar richtig herausgeputzt für den Abend und hat mich auch sehr höflich zum Essen eingeladen. Eigentlich gilt das in Japan auch als Date, wenn man so zu zweit zu so einem Event geht... auch später im Outdoor Club musste ich mich gegen die Vorwürfe wehren, dass da irgendwas im Busch ist :D

Nach dem Laternenlauf begann dann der Bandai-Tanz zu ehren des Bergs Bandai - da er ein aktiver Vulkan ist, kann ich auch den Respekt der Japaner verstehen.
Gruppe japanischer Männer beim Bandai-Tanz
Dieser Tanz besteht nur aus relativ wenigen Bewegungen, die sehr langsam und mit viel Eleganz ständig wiederholt werden. Und der Tanz ging quasi 2 Stunden lang, bei dem die Tänzer sich ganz langsam in einem großen Kreis bewegt haben.
Ich wollte hier eigentlich mal Videos reinstellen aber irgendwie funktioniert das nicht - ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Ich muss mal sehen, was sich da machen lässt. Der Tanz ist in einem Video natürlich wesentlich interessanter.
Es waren bei diesem Anlass vor allem Firmen dabei: alle ortsansässigen Banken, Supermärkte und Krankenhäuser haben mitgemacht. Beeindruckend war auch die über 300 Mann/Frau starke Gruppe von einem Kamera-Hersteller aus der Region. Mitgemacht haben von Kindern bis hin zu Senioren alle Altersgruppen. Auch die Kleidung war zwar innerhalb der Gruppe meist sehr einheitlich aber zwischen den Gruppen gab es große Unterschiede, viele trugen den klassischen japanischen Kimono - eine Gruppe hatte sich im Gegensatz zu Halloween-Kostümen entschieden.
Interessant war auch eine Gruppe von "Alte Meister" - ernsthaft, ich dachte, dass sich da mal wieder irgendein ahnungsloser Japaner ein paar coole deutsche Wörter zusammengeklaut hat und damit irgendnen Ramsch verkauft. Ich war dann so neugierig, dass ich am Ende sogar ein paar Angestellte von der Firma gefragt habe. Erst dachte ich, dass sie Cider (Süßgetränke) herstellen, aber schließlich wurde ich von meinem Begleiter berichtigt, dass sie mir "Saidan" erklären wollten - buddhistische Schreine. Und das seit über hundert Jahren mit dem Firmennamen - damit konnte ich mich dann doch zufrieden geben.

Die Gruppe von "Alte Meister" :-)

1 Kommentar:

  1. Hi,
    versuch die Videos doch bei youtube hochzuladen und stelle dann hier nur einen Link rein.

    Thomas

    AntwortenLöschen