The University of Aizu Haupteingang

Dienstag, 26. März 2013

Tokio Tag 2 Vormittags - Meiji-Schrein, Harajuku

Eigentlich wollte ich heute schön lang schlafen und fit in den Tag starten. Ich bin etwa um 1 Uhr nachts eingeschlafen und um 4 Uhr wars mit Schlafen auch schon wieder vorbei. Bis etwa 6 Uhr lag ich noch im Bett herum - dann hat mich aber doch der Ehrgeiz gepackt und ich bin los gezogen.
Zuerst für ein kleines Frühstück in den Konbini (24Stunden-Supermarkt) - ein dreieckiges Reisbällchen mit Algen und Körnern + ein Melonenbrötchen + Jasmin-Tee in der Plastikflasche.
Damit bin ich dann in den Park gegenüber vom Hotel gelaufen:
Es war dort relativ ruhig, es waren nur ein paar Jogger, übermotivierte Büroangestellte und ein paar wenige Obdachlose unterwegs. Ich hab dann dort noch ein "Beweisfoto" gemacht, dass ich wirklich in Japan bin.
Achja und da war noch ein berühmtes Gebäude - so weit ich weiß, gehört es zur Regierung (so ne Art Amt oder so). Das hatte glaub mal eine etwas bedeutendere Rolle in der dritten Staffel von Digimon.

So gegen 7 Uhr bin ich dann in Richtung Meiji-Schrein weiter gezogen. Tatsächlich wusste ich nur in welche Richtung ich ungefähr laufen musste - ich habe mich dann an die Straßenschilder gehalten (da ich wusste, dass er in Richtung Shibuya liegt).
Ohne Probleme habe ich dann den Park gefunden, wo der Schrein ist (der ist wirklich riesig).
Genau diesen Baum hat von etwas weiter drüben auch ein professioneller Fotograf aufgenommen, also hatte ich da wohl ein ganz gutes Näschen ;-)
Dank einer Karte habe ich dann schließlich auch den Hauptschrein gefunden. Am Eingang steht ein Tor (auch Toori genannt), da gibt es glaub auch einen Unterschied, ob der Tempel zum Shintoismus oder zum Buddhismus gehört - da dieses Toori braun war, gehört er also zum Shintoismus.
Seiteneingang zum Meji-Schrein
Bevor man durch das Tor geht, muss man aber erst links zu dem kleinen Häuschen und sich symbolisch reinigen.
Wie man sieht gibt es da dann diese Schöpflöffel, die man benutzt, um etwas Wasser über beide Hände zu gießen und auch etwas Wasser mit der Hand zum Mund führt. (Danach muss man logischerweise diese Hand auch wieder reinigen ;D)
Der Hauptschrein ist im Hintergrund
Dort kann man dann ein paar Münzen spenden, sich 2 mal verbeugen, 2 mal Klatschen und nochmal verbeugen (was auch sonst^^). Danach konnte man dann für göttlichen Beistand beten.
Wie man auch auf den Fotos sieht, war da fast nichts los - ich hab nur zwei Ausländer gesehen und die haben dann logischerweise auf Deutsch geredet ;D
Tor gegenüber vom Hauptschrein
Von da aus bin ich dann zu Fuß weiter nach Harajuku gelaufen - dem legendären Viertel für junge, modebewusste Japaner. So gegen 9 Uhr hab ich mich dann erstmal in ein Cafe gesetzt und ne heiße Schokolade zum Aufwärmen getrunken - morgens war es im Wald vom Park und im Schatten der Hochhäuser teilweise echt kalt. :/
Allerdings hatten die Geschäfte auch eine halbe Stunde später noch nicht offen und daher habe ich auch keine Fotos gemacht. In dem Viertel habe ich dann auch diese berühmte Einkaufsstraße von Harajuku gefunden und habe mich sofort heillos verirrt ;D
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man einen Ort genau so am Besten kennen lernt. So habe ich auch viele niedliche, eher kleinere Häuser gesehen - dort wollte ich dann aber auch nicht so Touristen-mäßig von stink normalen Häusern Fotos machen...
Jedenfalls kam ich irgendwann an einer größeren Straße raus und bin dann zum nächsten Bahnhof in meiner Richtung gelaufen. An den Bahnhöfen und U-Bahn Stationen gibt es auch Straßenkarten - dummerweise immer relativ zur eigenen Position... Damit bin ich echt nicht klar gekommen und ich war froh, dass ich meine eigene Karte dabei hatte.
So bin ich dann gemächlich wieder nach Shinjuku getrabt - dort hab ich in einem Elektronik-Laden Halt gemacht. Dort gabs 7 Etagen mit jedem technischen Krimskrams, den man sich irgendwie vorstellen konnte...
Tatsächlich habe ich dort etwas bestimmtes gesucht. Der Stecker vom Ladekabel für meinen Laptop ist nämlich zu fett für die Reisestecker... Also hatte ich ein sinnloses Ladekabel und mein Laptop hatte nach dem Post gestern abend schon fast schlapp gemacht - also hab ich mir eine Lösung überlegt.
Das Kabel besteht eigentlich aus 2 Teilen und es reicht aus, wenn man nur ein Teil austauscht... was das ganze natürlich auch etwas schwieriger gemacht hat so ein bestimmtes Teil haben zu wollen.
Ich hatte am morgen deshalb mein Teil vom Kabel sicherheitshalber eingepackt, um notfalls zeigen zu können, was ich haben wollte.
Tatsächlich habe ich das dann sogar mit meinem mehr als schwachen Japanisch geschafft - am Eingang habe ich nach dem richtigen Stockwerk gefragt und dort habe ich mich von einem netten Mitarbeiter beraten lassen.
Tja und nun habe ich ein passendes Kabel bekommen - leider etwas kurz aber bisher reicht das völlig aus.

Jetzt habe ich im Hotel zu Mittag gegessen (ein fertig gerichtetes, kaltes Nudelgericht und einen merkwürdig schmeckenden Nachtisch) nach diesem Blogeintrag und einer Ruhepause für die Beine will ich nachher wieder los düsen. ;-)

1 Kommentar:

  1. Der Meiji Schrein sieht toll aus... ich würde auch gerne mal nach Japan.
    Freue mich auf weitere Posts von dir.
    Viel Spaß noch dort! :)

    AntwortenLöschen