The University of Aizu Haupteingang

Mittwoch, 6. Februar 2013

Flug und Hotel in Tokio

Jetzt geht es echt zügig voran! Da ich für mein Visum einen Flug angeben muss, habe ich endlich meinen Flug nach Tokio gebucht. Am Ende habe ich mich tatsächlich für die teure Variante entschieden, die aber deutlich Zeit und Nerven spart. Los geht es am 24.3.2013 abends in Frankfurt und ich komme dann am Tag darauf in Tokio so gegen Nachmittag an.

Allerdings war ich in den letzten Tagen doch sehr beunruhigt wegen meiner Unterkunft in Tokio - für viele gute Angebote ist es mittlerweile schon deutlich zu spät. Immerhin will ich kurz vor der Kirschblüte nach Japan, das ist gerade für viele Europäer eine reizvolle Reisezeit.
Nach viel hin und her beschloss ich also ein Hotel zu buchen, allerdings war es mir wichtig, dass ich im Notfall immer noch stornieren kann. Im Prinzip hat man in Japan die Wahl zwischen klassisch westlichen Hotels und den japanischen Herbergen auch "Ryokan" genannt. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mir eine traditionelle Herberge zu suchen - tja aber dafür habe ich wohl zu lange gewartet... Die Unterkünfte, die mir in diesem Stil gefallen hätten waren einfach zu teuer in Tokio, denn die kleinen Herbergen haben in der Regel nur wenige Zimmer aber dafür teilweise sogar heiße Quellen und Gärten.
Ryokan in Kobe
Ich weiß ja, dass ich doch lange in Japan bleiben werde (zumindest hoffe ich das) also wird sich auch noch öfter die Gelegenheit ergeben ein Ryokan zu besuchen. Vor allem finde ich interessant, dass Zimmer in einem Ryokan in der Regel nicht für lange Aufenthalte gebucht werden, sondern eher für 1 bis 3 Nächte.
Die Japaner sind schließlich ein fleißiges Völkchen, da haben sie nur wenig Urlaub und die Leute sind eher bereit für so eine kurze Zeit ein teures Hotel zu wählen aber dafür mehr Entspannung zu bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn - ich habe mich für ein westliches Hotel in Shinjuku entschieden. Mir war es jetzt auch wichtig in einer interessanten Gegend in Tokio zu landen und dort auch eine gute Verkehrsanbindung zu haben. Momentan sieht das so aus, als wäre mir das geglückt :-) Eigentlich möchte ich darüber momentan noch nicht mehr berichten, schließlich will ich mich auch selbst überraschen lassen und die Eindrücke erst vor Ort auf mich wirken lassen.
Außerdem weiß ich noch gar nicht, ob es final bei diesem Hotel bleibt - schließlich habe ich in Aizu noch keine Unterkunft und ich weiß nicht, wann ich ins Wohnheim einziehen kann (falls das klappt).
Aktuell ist mein Aufenthalt in Tokio für 25.3. bis 30.3. geplant. Sollte ich erst später nach Aizu fahren können, kann ich es mir auch vorstellen noch bis zum 1.4. wo anders unter zu kommen - es gibt ja viele interessante Städte in Japan. :-)

Und ich habe in meinem Reiseführer über Tokio gelesen, dass vom 21.3. bis 24.3. eine große Anime-Messe in Tokio statt findet... natürlich kurz bevor ich da hinkomme. Vielleicht habe ich ja Glück und man kann danach ein paar günstige Schnäppchen machen.

1 Kommentar: