The University of Aizu Haupteingang

Montag, 18. Februar 2013

JASSO Stipendium

Ja ich weiß... eigentlich wollte ich mich erst in Japan intensiv um ein Stipendium bemühen. Allerdings wurde ich jetzt von der Student Health and Welfare Division angeschrieben, dass ich mich für ein Stipendium bewerben könne. Das Stipendium wird von JASSO(Japan Student Services Organization) vergeben - einer japanischen Organisation für Studenten.
Durch das Stipendium bekommt man dann ein Jahr lang etwa 500 Euro zusätzlich. Das wäre echt nicht schlecht gerade wenn ich noch etwas im Land reisen möchte.
Die Vergabe erfolgt an Studenten, die hervorragende Noten und einen guten Charakter aufweisen - außerdem müssen sie "bedürftig" sein. Allerdings ist die Definition für "bedürftig" nicht so krass:
der Student muss weniger als etwa 720 Euro monatlich von den Eltern bekommen. Spezialausgaben wie Immatrikulationsgebühr und Semestergebühren nicht eingerechnet.
Klar, in Tokyo sind 720 definitiv zu wenig, für Aizu-Wakamatsu erwarte ich allerdings, dass man damit durchaus hinkommen könnte (zumindest mit dem super günstigen Zimmer im Wohnheim).
Bisher hat meine Planung auch nicht mehr Geld monatlich vorgesehen - also hab ich beschlossen mich zu bewerben.

Ahja... die Bewerbung... Das war tatsächlich etwas irritierend. Ich hatte erwartet da wieder ein Formular ausfüllen zu müssen (und auch wieder Fotos machen zu lassen) aber im Anhang war keine Anleitung oder gar Formular. Da war ich doch echt baff - in der Email war irgendwo ein wirklich kurzer Abschnitt extra ausgewiesen als "Formular". Im Prinzip war das nur so ein Blabla von wegen "Ich akzeptiere die Bedingungen für das Stipendium" und einmal schnell den Namen und die Email-Adresse angeben. Die paar Zeilen musste man dann per Email zurück an die Student Health and Welfare Division schicken und das wars!!
Japanisch päzise kam dann auch gleich die Bestätigungsemail zurück, dass ich dann Mitte März Bescheid bekomme, ob ich das Stipendium erhalte.

Aber ich habe natürlich auch eine Theorie warum die Bewerbung so einfach war:
Nur ausländische Studenten für den Masterkurs, die auch im Frühling 2013 beginnen, sind berechtigt das Stipendium zu erhalten. Da das Stipendium auch noch für ein ganzes Jahr läuft, fallen natürlich noch alle Austauschstudenten mit einem Aufenthalt von einem Semester raus.
Man kann auf der Internetseite der Uni nachgucken wie viele für den Masterkurs im Frühling 2013 aufgenommen wurden und das waren national 26 und international 4.
Das heißt auch noch nicht, dass sich davon auch alle eingeschrieben haben (obwohl das sicher 95% waren, da allein die Bewerbung etwa 300 Euro kostet). Wahrscheinlich waren von den Studenten sowieso nur eine Hand voll berechtigt und das Stipendium wird immerhin für 2 Studenten meiner Uni vergeben. Da verstehe ich ganz gut wieso die kein Bock darauf hatten dafür noch extra Formulare zu machen. ;-)

Alles in allem freue ich mich über diese Chance, drückt eure Däumchen für mich :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen