The University of Aizu Haupteingang

Montag, 17. Dezember 2012

Wahl der Universität in Japan

Ende September 2012 - Total über-motiviert begann ich also das Internet nach Universitäten in Japan zu durchkämmen. Bald stand ich kurz davor die ganze Sache aufzugeben - ähnlich wie in Deutschland findet ein Großteil der Kurse an den Universitäten in Japan in der Landessprache statt und man benötigt einen Nachweis von ausreichenden Japanischkenntnissen... mit meinen mangelhaften Sprachfähigkeiten konnte ich die meisten japanischen Internetseiten noch nicht einmal überfliegen.
Ich weiß nicht mehr genau wie ich dann über eine Seite gestolpert bin, auf der man für einzelne Länder Studiengänge in bestimmten Fachbereichen suchen kann. Dort habe ich dann endlich gefunden wonach ich gesucht habe.

The University of Aizu in Aizu-Wakamatsu
Bereits die Webseite hat mich beeindruckt - für japanische Verhältnisse war der englische Inhalt nicht viel kleiner als der japanische. Die Universität ist eine reine Informatik-Unversität mit etwas über 1000 Studenten in der Stadt Aizu-Wakamatsu nördlich von Tokyo. Ich war sofort hin und weg, als ich sah, dass alle Kurse für das Masterprogramm auf Englisch angeboten werden (da 40% der Professoren keine Japaner sind, habe ich Hoffnung darauf, dass das Englisch auch nicht so ein Kauderwelsch sein wird).
Den Höhepunkt meines Glücks erreichte ich, als ich dann noch heraus fand, dass es an der Universität eine Forschungsgruppe für medizinische Informatik und auch entsprechende Vorlesungen gibt. 
Mal ganz ehrlich, so einen Jackpot wünscht sich doch jeder ;-)


Meine Laune wurde dann aber gedämpft als mir klar wurde, dass Aizu-Wakamatsu in der Präfektur Fukushima liegt, nur etwa 100 km von Fukushima Daiichi entfernt.

Trotzdem beschloss in einem Moment des Mutes den leitenden Professor der medizinischen Informatik dort anzuschreiben. Vielleicht wollte ich in dem Moment auch hören, dass ich als Mathematiker eh nicht für einen Studienplatz geeignet bin. Nach einem kurzen Mailwechsel schickte ich ihm meinen Lebenslauf und er war völlig aus dem Häuschen.

Mehr aus Spaß guckte ich dann wann die nächste Deadline für die Bewerbung für einen Platz im Masterprogramm sein würde. Tja und siehe da, es war der 26. Oktober für einen Einstieg im Sommersemester 2013. Das passte perfekt in meinen Plan. Ich hatte sowieso vor zum Sommersemester mein Masterstudium zu beginnen.

Da mir das Profil der Universität und deren Forschungsfelder in der Informatik zusagten, beschloss ich diese Universität auszuwählen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen