The University of Aizu Haupteingang

Montag, 17. Dezember 2012

Am Anfang war die Idee

Auch wenn viele Blogger erst anfangen kurz bevor sie ein Land bereisen, habe ich beschlossen jetzt schon das Reiseblog in Angriff zu nehmen.
Momentan schätze ich die Chancen auf etwa 80%, dass ich im April mein Auslandsstudium in Japan beginnen kann. Aber bevor ich von den aktuellen Entwicklungen erzähle erst einmal einen Abriss davon wie es überhaupt dazu gekommen ist.

9. März 2011 - 2 Tage vor dem großen Touhoku-Erdbeben habe ich mich für meinen ersten Japanischkurs an der Volkshochschule in Greifswald eingeschrieben. Obwohl ich in den folgenden Tagen viel von der problematischen Lage in Japan mitbekommen habe, blieb ich bei dem Entschluss unbedingt Japanisch lernen zu wollen.

2011 bis Sommer 2012 - Mehr schlecht als recht lernte ich halbwegs regelmäßig Japanisch. Schwierigkeiten bereitete mir die hohe Belastung von meinem Studium (Bachelor Biomathematik an der Universität Greifswald) auch insbesondere in der Phase, in der ich meine Bachelorarbeit schrieb. Am meisten hat es mir wohl geholfen regelmäßig Animes auf Japanisch zu gucken - so trainierte ich regelmäßig mein Hörverständnis und meinen Wortschatz.

September 2012 - Umzug nach Oldenburg und neuer Kurs an der Volkshochschule in Oldenburg. Dort bin ich dann in einem ziemlichen Anfänger-Kurs gelandet aber ich war dennoch sehr zufrieden. Im Laufe meiner relativ langen Selbstlern-Phase habe ich festgestellt, dass ich zwar die Grammatik und Schriftzeichen schon auf einem mittelmäßigen Niveau benutzen kann aber mir völlig die wichtigsten Alltagsfähigkeiten und die mündliche Kompetenz fehlen. Da mein Interesse nicht nur auf die Sprache beschränkt ist, sondern auch die Kultur Japans einen großen Reiz auf mich ausübt, besuchte ich einen Kurs für das interkulturelle Verständnis. So ein Kurs ist absolut empfehlenswert - selbst wenn man die Sprache noch nicht spricht und einfach nur sein kulturelles Verständnis erweitern möchte. Wir bekamen dort sogar den japanischen grünen Tee "Matcha" serviert.


Mitte September 2012 - Beflügelt von meinen Erfahrungen im interkulturellen Kurs wollte ich lieber früher als später nach Japan. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur eine etwa dreiwöchige Reise nach Japan im März 2013 eingeplant. In dieser Zeit kam mir die Idee einen Teil meines Studiums in Japan zu absolvieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen