The University of Aizu Haupteingang

Montag, 17. Dezember 2012

Bewerbung und andere Qualen

Oktober 2012 - Bewerbung um einen Masterstudienplatz

Nachdem ich mir die University of Aizu in Japan für mein Masterstudium ausgesucht hatte, musste ich recht schnell bis 26. Oktober alle notwendigen Unterlagen zusammen stellen. Als zusätzlicher Stressfaktor erwies sich, dass ich meine Bachelorarbeit zum 23. Oktober abgeben musste, das war eine echte Doppelbelastung!
Für japanische Verhältnisse war dem Umfang an Dokumenten noch relativ human:

Application Form
Ein relativ langweiliges Formular, welches man einfach mit den nötigen Informationen befüllen musste

Address label / Photo ID Card / Exam Admission Card
Diese Formulare waren echt einfach auszufüllen aber dennoch problematisch: Man benötigt nämlich ein Foto in mit einer Höhe von 4 cm und einer Breite von 3 cm. Für Deutschland absolut ungewöhnliche Maße, die man nicht an einem Automaten bekommt.

Certified Transcript
Beglaubigte Zusammenfassung auf Englisch der bisherigen Studienleistungen. Zum Glück konnte ich das unkompliziert von dem Online-Tool meiner Bachelor-Uni ausdrucken.

Research Plan
Etwa einseitige blumige Beschreibung meiner bisherigen Studienleistung und meiner Ziele für die Zukunft. Trotzdem eine Herausforderung, da ist so etwas bisher noch nie verfassen musste. Zum Glück hat mir mein Professor ("research advisor") ein Musterbogen schicken können, das hat wirklich sehr geholfen.

Letter of Recommendation
Empfehlungsschreiben von einem Professor oder Mitarbeiter der Bachelor-Uni in einem versiegelten Umschlag. Das war tatsächlich auch einer der kritischen Punkte, da ich nicht mehr in Greifswald wohnte und ich das nur per Post erhalten konnte.

TOEFL score record
Ich hatte bisher nur in der 10. Klasse mal einen einfachen Englischsprachtest absolviert und danach aus Faulheit nie wieder etwas in die Richtung unternommen. Allerdings war ich im Sommer 2011 in Australien und hatte zum Abschluss meines Aufenthalts an einer Sprachschule einen Test gemacht. Zu meinem Glück erwies sich auch hier mein Research advisor als Rettung, der bei dem dortigen "Prüfungsamt" nachfragte und mein Sprachnachweis als äquivalent anerkannt wurde. Aus Zeitnot wäre das für mich wahrscheinlich sonst das Ausschluss-Kriterium geworden.

Application Fee
Ja, das darf man nicht vergessen. Allein die Bewerbung kann in Japan schon Unmengen an Geld verschlingen - wen es interessiert kann gern auf entsprechenden Seiten nachlesen, was eine Bewerbung um einen Studienplatz in Medizin kostet. Für meinen Studienplatz waren das 30000 Yen (etwas weniger als 300 Euro). Das Geld muss natürlich auch rechtzeitig auf dem Konto der Uni landen und der Überweisungsbeleg den Dokumenten beigefügt sein. Tipp: Geld rechtzeitig überweisen - solche Auslandsüberweisungen können teilweise einige Tage dauern.

Certificate of Expected Graduation
Natürlich muss man auch nachweisen, dass man bis zur Einschreibung auch seinen Bachelor-Abschluss erreicht haben will. Das Certificate sollte idealerweise auf Englisch vom Prüfungsamt der Bachelor-Uni ausgestellt sein. Für mich bedeutete das eine Wartezeit auf ein weiteres Dokument.

Das war es dann zum Glück auch schon, die Bewerbung hielt mich für einige Tage trotzdem echt in Atem und ich konnte es bis zuletzt nicht sicher sagen, ob ich es rechtzeitig schaffen würde.

Die Erleichterung war umso größer als ich die Dokumente alle zusammen per Express-sendung nach Japan geschickt habe (das hat mich nochmal schlappe 60 Euro gekostet).

Insgesamt würde ich sagen, dass die ganze Bewerbung etwa 430 Euro gekostet hat: 300 Euro Gebühr für die Uni, 50 Euro Überweisungsgebühr, 60 Euro für die Express-sendung und 20 Euro für die Fotos beim Fotographen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen