The University of Aizu Haupteingang

Montag, 28. Januar 2013

Das lange Warten


Momentan ist die Ruhe vor dem Sturm. Ich bekomme wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen mein Certificate of Eligibility und am 13.2. bekomme ich wegen dem Zimmer im Wohnheim Bescheid. Die nette Leiterin vom Wohnheim hat mir allerdings schon zugesichert, dass sie keinen Grund sieht, warum ich den Platz nicht bekommen sollte. :-)

Gestern habe ich wieder etwas Japanisch gelernt und musste feststellen, dass ich momentan einfach zu wenig mache. Ich hab jetzt beschlossen abends etwas mehr zu pauken. Immerhin werde ich in 2 Monaten schon in Japan sein, wenn alles klappt. Und wenn ich mir überlege, dass ich dort meinen Alltag wahrscheinlich Großteils auf Japanisch erledigen muss, wird mir doch etwas flau im Magen.

Es plagt mich eine innere Unruhe vor all dem, was noch schief gehen könnte und deshalb habe ich auch noch keinen Flug gebucht. Ich habe mir vorgenommen diesen zu buchen sobald ich mein Certificate of Eligibility in den Händen halte. Mit dem Certificate bekomme ich mein Visum dann wahrscheinlich innerhalb von 2 bis 3 Tagen vom Konsulat in Hamburg.

Neuerdings wegen Kürzungen nur noch ein Konsulat
Wie ich mich bisher informiert habe, kann ich meinen Reisepass mit dem Certificate und weiteren Unterlagen per Einschreiben hin schicken, muss wohl aber mein Visum persönlich abholen. Dafür muss ich mir dann wahrscheinlich auch mindestens einen halben Tag frei nehmen.

Ich bin ganz froh, dass mein Praktikum nur bis Ende Februar geht und ich den kompletten März zur Verfügung habe hier alles zu organisieren.

2 Kommentare:

  1. Unter
    http://www.japan-activator.com/
    und
    http://www.japanesepod101.com/
    gibt es gute (englischsprachige) materialen und Audio zum japanisch lernen.
    Insbesondere japanesepod hat eine Menge an Audiomaterial das man sich gut per mp3 Player anhören kann.

    Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tipp, da werde ich in den nächsten Tagen bestimmt mal rein gucken ;-)

      Löschen