Hey Leute! Ich hab zwar erst gestern den letzten Post geschrieben aber heute bekam ich die Email mit der Entscheidung über die Vergabe des Stipendiums.
Tja und ich kann voller Stolz verkünden, dass ich dafür ausgewählt wurde :-)
Ich bin nun echt erleichtert, so kann ich es mir dann auch leisten mir das Land anzusehen und vielleicht mal noch den Abstecher nach Australien zu machen. Bei dem Stipendium erhalte ich 1 Jahr lang jeden Monat 65.000 Yen (=517 Euro) von der Organisation JASSO.
Zusammen mit der freudigen Botschaft bekam ich gleich zwei lange Listen, mit Dingen, auf die ich bezüglich des Stipendiums achten muss. Die erste Anweisung besagt, dass ich sofort nach dem Eintreffen in Aizu-Wakamatsu zu der entsprechenden Abteilung der Universität gehen muss und dort noch weitere Bedingungen erfüllen muss - natürlich wird nicht gesagt, was für Bedingungen da noch auf mich zukommen... ;-)
Außerdem war da noch diese ewig lange Liste mit Gründen, weshalb ein Stipendium als ungültig erachtet werden kann (Falsche Angaben bei der Bewerbung, Immatrikulation schlägt fehl,...) und Gründe, weshalb das Stipendium abgebrochen werden kann (Wechsel der Universität, Exmatrikulation,...). Da spürt man mal wieder diese japanische Strenge und die Genauigkeit der Regeln.
Überraschend war die Angabe, dass man für das Stipendium ein Mal im Monat an einem Büro an der Universität rein schauen muss. (Damit soll dann der "record of attendance" bestätigt werden.)
Hier in Deutschland ist es im Moment so schrecklich kalt, dass ich mich schon darauf freue nach Japan zu fahren (wo es zumindest in Tokyo) wärmer sein sollte.
Etwas Angst habe ich immer noch wegen meinen doch eher niedrigen Fähigkeiten in Japanisch. Ich schätze, dass ich zumindest am Anfang doch öfters auf Englisch umsteigen muss. Trotzdem will ich natürlich versuchen dort so viel wie möglich zu lernen und will auch fleißig in den Japanisch-Unterricht der Uni gehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen