Wie im Titel vom Post schon gesagt, bleiben nur noch (etwas weniger als) 2 Wochen bis zum Take-off. Manchmal wird mir das ganz plötzlich bewusst und ich spüre so eine Welle von Aufregung, obwohl ich in der Regel relativ ruhig bin.
Letzten Freitag war dann mein Research Advisor hier und hat mich in dem Institut besucht, wo ich mein Praktikum gemacht habe. Ich muss sagen, dass er wirklich sehr nett ist und der Besuch ein voller Erfolg war. Er konnte mir ausführlich erklären welche Forschung ich in Japan in seinem "research lab" machen könnte. Da waren echt einige tolle Themen dabei und es wird schwer etwas auszuwählen - sein Fokus liegt auf Bildbearbeitung im medizinischen Bereich, allerdings hat er auch ein Projekt, bei dem er versucht das Level von Depressionen anhand von Messungen von einem Pulsmessgerät für den Finger zu schätzen.
(Japan Fact am Rande: In Japan sind Depressionen und Burn-outs ein Tabu-Thema und daher wollen Forscher dort möglichst gute Methoden entwickeln, die den Menschen eine günstige Selbstdiagnose zur Verfügung stellen. )
Scheinbar hat man neben dem Studium schon relativ viel Zeit für Forschung und man fängt auch schon sehr früh damit an in Seminaren an der Master-Arbeit zu basteln. Da hat man auch eine fest geschriebene Abfolge an verschiedenen Seminaren, um die Arbeit dann auch optimal zu begleiten.
Dabei hat mein Prof mir auch ans Herz gelegt eine Möglichkeit zu nutzen den Master um ein Semester zu kürzen. Diese Option wird allerdings nur den besten Studenten eröffnet und ich bin jetzt schon echt motiviert mich dafür einzusetzen. Für mich wäre es von Vorteil, weil ich dadurch das Semester aufholen könnte, das ich durch mein Praktikum "verloren" habe. Das Praktikum war definitiv seine Zeit wert aber es sieht natürlich schon gut aufm Lebenslauf aus, wenn man das Studium trotzdem normal in 5 Jahren gepackt hat.
Heute habe ich eine Email von der Abteilung zur Betreuung der Studenten erhalten mit allen wichtigen Terminen für den Anfang des Semesters - im Endeffekt nichts neues. Die komplette Info habe ich ja schon vor vielen Wochen gefunden.
Außer vielleicht, dass ich zur feierlichen Immatrikulation meine Bestätigung der Immatrikulation mitbringen muss und wenn ich da ohne guten Grund fehle auch wieder sofort exmatrikuliert werden kann.
Manchmal habe ich da das unterschwellige Gefühl, dass man jene mit fehlender Selbstverantwortung mit harten Strafen auf den rechten Weg bringen will. Da ich natürlich sowieso vor hatte da hin zu gehen, stört mich das nicht wirklich - ich hab nämlich die äquivalente Veranstaltung für meine Immatrikulation für den Bachelor verpasst.
Ich wurde von meinem Research Advisor auch gefragt, ob ich mir schon überlegt habe, was für Kurse ich eigentlich besuchen möchte. In dem Moment war ich echt überfragt ;-)
Das liegt aber auch daran, dass meine komplette Zeitrechnung im Moment mit dem 24.3. endet. Außerdem konnte ich eine entsprechende Liste mit Vorlesungen bisher auch noch nicht finden.
Davon abgesehen kommt noch hinzu, dass ich mir die Kurse nur bedingt selbst aussuchen kann, da ich noch einen extra Betreuer nur für die Auswahl der Vorlesungen zugewiesen bekomme. Also habe ich beschlossen das komplett auf mich zukommen zu lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen