The University of Aizu Haupteingang

Mittwoch, 16. Januar 2013

Papierkrams und aktuelle Gedanken

Diese Woche war mal wieder eher ereignislos. Hauptaufgabe war es noch so einige Verträge hier in Deutschland zu kündigen und meine Unterlagen für das Wohnheim in Japan fertig zu machen.

Entsprechende Umschläge liegen hier jetzt auf dem Tisch und warten darauf zur Post gebracht zu werden.
Im Prinzip mal wieder mehr Verwaltungsaufwand als effektiver Nutzen aber es muss halt gemacht werden. :/

Ich hatte einige Tage lang etwas Panik, da ich bemerkt habe, dass mein Reisepass nur noch bis Ende 2014 gültig ist, ich aber bis Anfang 2015 in Japan bleiben will. Eine Email vom Generalkonsulat hat mich dann aber doch beruhigt - ich kann später einen neuen Pass beantragen und das Visum auf den neuen Pass übertragen lassen. Also alles kein Problem.

Wahrscheinlich mache ich mir im Moment unnötig viele Gedanken, da ich noch nicht glauben kann in etwas mehr als 2 Monaten schon in Japan zu sein. Ich sags euch Leute, nach diesem Auslandsstudium kann mich nichts mehr schocken ;-)

Am Freitag bin ich beim "Shinnenkai", dem Neujahrsfest der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft hier von Oldenburg. Ich bin echt schon sehr gespannt, wieviele Japaner dort rum hüpfen werden und ich hoffe dort noch ein paar praktische Tipps für mein Leben in Japan aufschnappen zu können.
Mal sehen, wie interessant der Abend wird - je nach Ausgang schreibe ich einen neuen Post oder hänge einfach nur an diesen Post dran.

Außerdem überlege ich, ob es sich lohnt für nur 4 von 12 Unterrichtsstunden einen Kurs in Japanisch B1 an der Volkshochschule zu nehmen. Bisher fand ich die Kurse dort immer hervorragend aber es fragt sich halt, ob es sich auch für diese kurze Dauer lohnt.

Wie ihr seht beschäftigen mich diese Woche viele Gedanken. (Effektiv sind es noch mehr als nur diese aber die anderen sind bisher noch zu vage, um sie hier zu präsentieren.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen