Ich war auf der Neujahrsfeier (Shinnenkai) der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Niedersachsen zu Oldenburg. Die Feier fand in einem asiatischen Restaurant in Oldenburg statt. Die Gruppe bestand hauptsächlich aus Deutschen und ein paar Japanern, zu meiner Überraschung waren relativ wenig junge Leute da.
Insgesamt eine schöne Veranstaltung und ich fühlte mich gleich willkommen. Es gab ein gutes asiatisches Buffet mit Sushi und noch ein Gläschen japanischem Pflaumenwein (eigentlich eine klassische Fehlübersetzung - es handelt sich dabei eher um einen Likör aus der japanischen Pflaume, biologisch gesehen ist diese Frucht näher verwandt mit einer Aprikose).
Umeshu - Pflaumenwein |
- Japaner haben im Durchschnitt eine kleinere Körpergröße (verglichen mit Europäern)
- mathematisch lässt sich zeigen, dass Körpergröße mit Schuhgröße korreliert
Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch die Schuhe in Japan kleiner ausfallen und es schwierig werden kann Schuhe in Größe 39 zu finden. Vor allem scheinen diese Schuhe in der Regel auch schmaler zu sein - für meine breiten patsche-Füße eine noch größere Herausforderung.
Momentan schaue ich mich nach einem Hotel in Tokio für die ersten Tage um. Es stelle mir die Frage, ob ich lieber eine traditionelle japanische Herberge oder ein westliches Hotel nehmen soll. Ich habe aber beschlossen die finale Entscheidung erst zu fällen, wenn ich meinen Flug gebucht habe und ich in Aizu ein Dach überm Kopf habe - was vermutlich beides noch bis Anfang Februar dauern wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen