The University of Aizu Haupteingang

Freitag, 15. Februar 2013

Wohnheimsplatz

Ich kann echt nicht sagen wie happy ich bin, dass ich meine Zusage für einen Platz im Studentenwohnheim bekommen habe. Das wird mein Leben in Japan zumindest am Anfang doch sehr erleichtern.

Das hat meine Planung nun etwas verändert:
24. März -                    Abflug in Frankfurt
25. bis 30. März -        Erkunden von Tokyo
30. März bis 1. April - Erkunden von Koriyama
1. April -                      Ankunft in Aizu-Wakamatsu

Der Zwischenstop in Koriyama ist ziemlich praktisch, da der Shinkansen (japanisches Äquivalent zum ICE) aus Tokyo nicht in Aizu-Wakamatsu direkt hält und man daher in Koriyama in eine Bimmelbahn umsteigen muss.
Koriyama ist größer als Aizu-Wakamatsu und liegt aber ähnlich idyllisch in den Bergen.
Luftbild von Koriyama
Wie ich bisher herausfinden konnte, gibt es da viele niedliche Tempel in den Bergen und einige schöne Pfade zum Wandern.

Äußerst nett war auch wieder die Dame vom Wohnheim, die mir auch geraten hat die Zeit zum Erkunden von Japan zu nutzen. (Womit sie sicher recht hat, da ich bestimmt noch lang genug in Aizu rum hängen werde^^)

Fürs Wohnheim selbst habe ich auch noch einen Berg an Informationen bekommen. Offenbar kann man sich problemlos da für den Umzug Päckchen hin schicken, aber sie sollen erst ankommen, wenn man selbst im Wohnheim eingezogen ist. Ich schätze bei der Entfernung von Deutschland und Japan sollte das sowieso nicht so schnell gehen. ;)

Ab Mai muss ich mir quasi zwangsweise ein Konto bei einer japanischen Bank anlegen, damit ich die Miete per Dauerauftrag überweisen kann (Vorschrift vom Wohnheim). Allerdings kann ich die Kaution und die Monatsmieten von April und Mai noch auf einen Schlag überweisen - aktuell sind das dann 540 Euro. Das empfinde ich als wirklich super günstig, liegt aber an dem guten Wechselkurs.

Natürlich habe ich auch schon gleich mein Zimmer zugewiesen bekommen, offenbar ganz oben im 4. Stockwerk. Sehr praktisch ist auch eine Liste mit allem, was man mitbringen soll.

Tja das wird wohl wirklich teuer in den nächsten Monaten aber ich bin sicher, dass ich dafür auch eine richtig geile Zeit in Japan haben werde. Momentan freue ich mich schon sehr auf die Reise und kann noch gar nicht fassen, dass es nur noch etwas mehr als ein Monat bis dahin ist. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen